Tacho Demontage und Reinigung

Dies sollte eigentlich ein Bericht über eine Reparatur eines Tachometers werden leider kam es anders denn der Tacho ist derart verschlissen das er aus Mangel an Ersatzteilen nicht mehr instandzusetzen war.

Nach der Demontage der Maske und dem Ausbau des Tachos, ist vorsichtig der Rand aufzubördeln. Hierzu eignet sich ein scharfes Werkzeug das idealerweise an der Spitze gebogen ist, oder falls die Ehefrau nicht hinschaut, gebogen werden kann. Nach dem Entfernen der beiden Schrauben im hinteren Deckel kann das Innenleben vorsichtig bewegt werden. Der Rücksteller für den Tageskilometerzähler ist aufgeschraubt. Achtung Linksgewinde ! Die Achse ist vorsichtig von oben mit einem Schraubendreher in dem auf der Achse befindlichen Schlitz zu blockieren und mit einem beherztem Dreh nach rechts der Rücksteller zu lösen. Danach lässt sich der Tacho dem Gehäuse entnehmen. Im Normalfall ist der Antrieb zu reinigen und neu zu fetten um einen leichtgängigen Lauf zu erhalten. Leider ist das Ritzel zum Kilometerzähler an meinem Tacho derart stark verschlissen, das es zum Klemmen der Achsen kommt und das mir aus diesem Grunde mehrere Tachowellen gerissen waren. Da bleibt mir nur der Verzicht auf die korrekte Anzeige der gefahrenen Kilometer oder der Einbau eines neuen Tachos.

Author: Roman Krause

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.