Sitzbankverlängerung an der C500 C

Sitzbankverlängerung an einer CX 500C

Dies ist eine kurze Anleitung um die C-Sitzbank zu verlängern, und um meinem
Sozius eine bessere Sitzposition anbieten zu können.

 

Original Sitzbank

 

Die gesamte Sitzfläche einer Original C-Sitzbank beträgt ca. 70 cm. Nach meiner
Kreation kommt man auf 76 cm. Klingt nicht viel, macht aber verdammt viel aus.
Die Art der Polsterung bleibt jedem selber überlassen.

Für meine Polsterung habe ich Schaumstoff in der Qualität RG40/SH60 verwendet.
Die Höhe der Polsterung beträgt bei mir ca. 12 cm. Die Polsterung ist weich aber
man sitz nicht durch. Passt sich hervorragend dem Gesäßmuskel an.

Benötigte Werkzeuge und Zutaten:

• 4 L Polyesterharz, incl. Härter
• 1 qm Glasfasermatte
• 1 scharfes Messer
• 1 kleine Rolle zum Harz auftragen
• 2 Pinsel, am besten Lasurpinsel
• 2L Aceton
• Schmirgelpapier Körnung 80
• 1 Messbecher 1L
• 1 Edelstahlschüssel in dem der Harz angerührt wird.
• 1 Packung Einweghandschuhe
• Ca. 50 Schrauben M3x20, incl. Muttern und U-Scheiben
• 1,5 qm Kunstleder, oder Leder. Jeder so wie er mag.
• 1 Dose Sprühkleber
• 1 kleine Flex
• 1 Trennscheibe
• 2 Fächerscheiben Körnung 80
• Bohrmaschine
• Bohrer 3 mm
• Elektrisches Küchenmesser
• Schrumpfschlauch ca.50 cm
• Jemanden der Nähen kann
• Eine alte vergammelte C – Sitzbank
• Ca. 4 Tage Zeit, wenn die Arbeit in einem Durchgang gemacht wird.
• Gute Nerven
• 2 Kästen Bier zu Frustbewältigung nach dem säubern der Garage.


Frisch ans Werk dann

 

An den alten Metallunterbau wird eine Heizungsrohr-Isolierung angebracht.

 

 

 

Anschließend den kompletten Unterbau mit Alufolie einwickeln

 

 

 

2 Schichten Harz auftragen. Erste Schicht nur Harz. In der zweiten Schicht wird
schon Glasfasermatte mit eingearbeitet.

 

 

Ablösen nach Trocknung der zweiten Schicht

 

 

5cm verlängert, wie gewollt.

 

 

Es wurden zur besseren stabilität noch zwei weitere Lagen auflaminiert.

Nun geht es an das Einlaminieren der Original Halter. Mit der Flex sauber aus dem alten Unterbau heraustrennen, und innen in die GFK Schale einlegen.

 

 

Und nicht vergessen die Gewinde mit Schrumpfschlauch abdecken. Kann
sonst später zu Problemen führen

 

 

Und schön einlaminieren

 

 

 

 

Da wir ja nun keine Möglichkeit haben den Bezug auf der Innenseite festzuklemmen müssen wir uns hier etwas einfallen lassen.

Schrauben M3x20 mit U-Scheibe, ca. alle 3 cm eine Schraube. Schraube durchstecken mit U-Scheibe und Mutter fixieren. Anschließend eine letzte Lage von Außen auflaminieren. Damit wird verhindert das sich die Schrauben später drehen können.

 

 

 

Aus einem Schaumstoffrohling, von 90 cm x 50 cm x 50 cm wird mit dem elektrischen Küchenmesser die grobe Kontur geschnitten. Anschließend mit der Flex und der Fächerscheibe der Feinschliff. Das Schleifen sollte man möglichst nicht in einem geschlossenen Raum vornehmen. Hier kommt Freude auf!

 

 

Den Schaumstoffrohling habe ich anschließend mit Sprühkleber auf der GFK Schale aufgeklebt.

Dann wurde noch mit 1 cm starkem weichem Schaumstoff die Sitzauflage und die Seiten beklebt. Das kaschiert etwaige Unebenheiten vom Schleifen. Erst die Sitzfläche bekleben, anschließend die Seiten bis zur unterkante der GFK
Schale.

Den Bezug habe ich von einer Näherin machen lassen, hat mich 30 Euro gekostet.

Anschließend habe ich den Bezug in meinem Sitzbereich mit Sprühkleber auf den Schaumstoff aufgeklebt. So behält er die Form der Sitzmulde und kann nicht verrutschen.
Der Bezug wurde auf der Unterseite über die Schrauben gezogen und mit U-Scheibe und Mutter gesichert. Die Muttern habe ich mit einem Tropfen Sekunden Kleber gegen lösen gesichert.

Anschließend die Original Halter anschrauben und die Bank montieren.
Die zwei Gummiunterlagen im vorderen Bereich sind bei mir nicht mehr notwendig gewesen, da die GFK-Schale genügend Stabilität hat.



 

Das Ergebnis

 

 

Volle Ausnutzung der Sitzlänge

 

 

Rainer Tuma im April 2007,

viel Spaß beim basteln

 

Original Sitzbank

 

Im Downloadbereich gibt es ein PDF.