Technische Daten
Motor
Bauart,
Zylinderanordnung |
Wassergekühlter
Zweizylinder-4-Takt-Motor mit 80° V-Zylinderanordnung und oben gesteuerten
Ventilen (OHV) |
|
Motorgewicht |
74,5 kg |
|
Bohrung
und Hub |
82,5 x
63,0 mm |
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Hubraum |
674 cm³ |
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Maximale
Leistung |
48 kW (65 PS)/8000 U/min |
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Verdichtungsverhältnis |
9,8 :1 |
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Zylinderkompression |
1200 ± 200 kPa (12,0 ± 2 kg/cm²) |
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Ventiltrieb |
Kettengetriebene Nockenwelle und Stößelstangen |
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Ölfüllmenge |
3,6 Liter
nach Demontage |
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Schmiersystem |
Druckumlaufschmierung
mit Nasssumpf |
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Luftfiltersystem |
Papiertrockenfilter |
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Kühlsystemfüllmenge |
2,08 Liter
(nach Demontage) 1,7 Liter
(nach Ablassen)) |
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Nockenwelle |
||
Einlassventil |
Öffnet |
7° (vor
OT) bei 1 mm Hub |
Schließt |
53° (nach UT)
bei 1 mm Hub |
|
Auslassventil |
Öffnet |
40° (vor
UT) bei 1 mm Hub |
Schließt |
15° (nach
OT) bei 1 mm Hub |
|
Ventilspiel
(kalt) |
EINlass |
0,10 mm |
AUSlass |
0,12 mm |
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Leerlaufdrehzahl |
1100 ± 100 U/min |
Kraftübertragung
Kupplung |
Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
|
Kupplungsspiel |
10-20 mm |
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Getriebe |
5-Gang-Dauereingriff |
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Primäruntersetzungsverhältnis |
2,242
(33/74) |
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Gangabstufung |
1.Gang |
2,500 (40/16) |
2.Gang |
1,714 (36/21) |
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3.Gang |
1,280 (32/25) |
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4.Gang |
1,036 (29/28) |
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5.Gang |
0,839 (26/31) |
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Enduntersetzungsverhältnis |
3,091 (34/11) |
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Schaltschema |
Fußschaltung
links mit Rückführung, |
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Ölfüllmenge
des Endantriebs |
170 cm³ |
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Elektrische
Anlage
Zündung |
Volltransistorisiert
(NEC) |
|
Zündzeitpunkt,
"F"-Marke |
15° vor OT
bei Leerlauf |
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Volle
Frühzündung |
37 ± 3°
vor OT |
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Lichtmaschine |
12V-252
W/5000 U/min |
|
Batteriekapazität |
12V -14Ah |
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Zündkerze |
Standard |
DPR8EA-9 (NGK) , X24EPR-U9 (ND) |
Für längere Autobahnfahrten |
DPR9EA-9 (NGK) , X27EPR-U9 (ND) |
|
Elektrodenabstand |
0,8-0,9 mm |
(erarbeitet von Michael Buslei)
CX650C
Quelle: http://www.motosvit.com
CX650E (EURO)
Quelle: http://www.motorcyclespecs.co.za
GL650 Interstate
Quelle: http://www.motorstown.com
Die GL650/GL700
Baureihe
Wie es auch heutzutage in der Autoindustrie immer noch üblich ist, hat
Honda auch nicht
nur ein Modell der GL650 gebaut. Beim vergleichen stellt man schnell fest, dass
es eigentlich
drei GL650 Modelle gibt, ganz abgesehen von dem USA-Modell ohne
Vollverkleidung. Dazu
kommen noch Modellvariationen zustande, die Länder bezogen sind, wie z.B.
Frankreich, in
dem Land wurden die Spiegel nicht an der Hauptverkleidung, sondern an den
Handarmaturen montiert.
Modellvariationen:
GL650 ID = Kanada
GL650 DD = Deutschland
GL650 D2D = Europa
(Frankreich/Holland/Südafrika/Schweden/Schweiz)
GL650
Silver Wing =
USA
(ohne Verkleidung)
GL650 I Silver
Wing Interstate =
USA
GL700 ID Wing Interstate = Asien
Die GL650 ID (Kanada) unterscheidet sich gegenüber dem US-Modell
(GL650i) nur beim
Tacho und gehört somit zu USA-Gruppe.
Bei genauer Betrachtung fallen einem erhebliche
Unterschiede zwischen den drei
Modellgruppen auf:
Bauteil |
GL650ID |
GL650DD |
GL650D2D |
GL650 Silver Wing |
GL650I Silver Wing
Interstate |
GL700ID Wing Interstate |
Kardan |
kleiner |
großer |
großer |
kleiner |
kleiner |
großer |
Rücklicht
mit Reflektoren Seitlich |
x |
- |
- |
x |
x |
x |
Vergaser mit
Beschleunigungspumpe |
x |
- |
- |
x |
x |
- |
Positionslampen
in den Blinkern |
x |
- |
- |
x |
x |
- |
Entlüftungsdome |
- |
- |
- |
x |
x |
- |
Licht bei
Zündung EIN an |
x |
- |
- |
x |
x |
- |
Kofferembleme |
Honda |
- |
Honda |
Interstate |
Interstate |
Honda |
Meilen Tacho |
x |
- |
- |
x |
x |
- |
Nach dem Vergleich in der Tabelle stellt sich bestimmt die Frage, was ist an
der GL700ID so
limitiert? Dies sieht man auch erst,
wenn man genau hinschaut:
·
Das Rücklicht hat zu den zwei seitlichen Reflektoren
auch noch einen der mittig ist.
·
Motorembleme haben den Schriftzug „Honda“. Auf GL650 musste ja verzichtet
werden.
·
Seitendeckelembleme steht nicht „SilverWing“ sondern „Wing
Interstate“.
·
Der Sozius hat sogar einen Haltriemen.
·
Der Scheinwerferverstellungsdrehknopf ist bei ihr mit
einem Gummiversehen, so dass man keine Veränderung vornehmen kann.
·
Der Geschwindigkeitsmesser (km/h) besitzt abgesehen
von japanische
Schriftzeichen eine rote Warnlampe die
ab 80 km/h dem Fahrer signalisieren soll,
dass er für japanische Straßen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für
Motorräder überschritten hat.
·
Das Standlicht hat eine gelbe Glühbirne verbaut.
·
Der Bremsvorratsbehälterdeckel hat die Nutzung der richtigen
Bremsflüssigkeit
auf Japanisch drauf stehen.
·
Sämtliche Gefahren und Hinweisaufkleber sind in
Japanisch geschrieben.
·
Der Heckfender hat einen Schmutzfänger.
·
Die Reflektoren an der Hauptverkleidung sowie Koffer
sind gegen schwarze Honda Embleme ersetzt worden.
·
Der Kofferschutzbügel (Soziusfußrasten), der
unteranderem die Koffer arretiert,
ist bedeutend größer als bei den anderen
GL’s.
·
Es sollen Weltweit nur 800 Stück produziert worden
sein.
·
Der Rahmen auf der rechten Seite im Bereich der
Fahrerfußraste, wird durch ein
großes Gold-Schwarz farbiges Emblem
geschmückt, worauf zu lesen ist:
WING |
INTERSTATE |
LIMITED EDITION |
SERIAL NO. |
ME2-_____ |
HONDA |
Aussagen wie die, dass die GL700 nur in Vollausstattung ausgeliefert
wurde stimmen nicht!
Wie jede andere GL650 konnte man sich aus dem Honda-Line Zubehör bedienen.
Zusätzlich
zur Clarion Soundanlage (Kassette und Radio) mit Intercom und CB-Funk, gab es Sturzbügel,
Sonder-Unterverkleidungen für die Schienenbeine, Helme in der passenden Farbe,
sowie ein
Koffersystem was Krauser und Co ähnelte
und noch vieles vieles mehr.
(erarbeitet von Michael Buslei)
Michas 700er vor der Restauration
Quelle: Michael Buslei
Die Embleme der 700er
Quelle: Michale Buslei
Motor Embleme 650er und 700er
Quelle: Michael Buslei