Die 500er

Technische Daten

Motor

Bauart, Zylinderanordnung

Wassergekühlter Zweizylinder-4-Takt-Motor mit 80° V-Zylinderanordnung und oben gesteuerten Ventilen (OHV)

Motorgewicht

78 kg

Bohrung und Hub

78 x 52 mm

Hubraum

496 cm³

Maximale Leistung

37 kW (50 PS)/8000 U/min
20 kW (27 PS)/7000 U/min

Verdichtungsverhältnis

10 : 1

Zylinderkompression

1200 ± 200 kPa (12,0 ± 2 kg/cm²)

Ventiltrieb

Kettengetriebene Nockenwelle und Stößelstangen

Ölfüllmenge

3,0 Liter nach Demontage
2,5 Liter bei Öl- und Ölfilterwechsel
SE und SF (10W-40)

Schmiersystem

Druckumlaufschmierung mit Nasssumpf

Luftfiltersystem

Papiertrockenfilter

Kühlsystemfüllmenge

2,0 Liter (nach Demontage)

1,4 Liter (nach Ablassen))

Nockenwelle

Einlassventil

Öffnet

6° (vor OT) bei 1 mm Hub

Schließt

46° (nach UT) bei 1 mm Hub

Auslassventil

Öffnet

46° (vor UT) bei 1 mm Hub

Schließt

6° (nach OT) bei 1 mm Hub

Ventilspiel (kalt)

EINlass

0,10 mm

AUSlass

0,12 mm

Leerlaufdrehzahl

1100 ± 100 U/min

 

Kraftübertragung

Kupplung

Mehrscheiben-Ölbadkupplung

Kupplungsspiel

10-20 mm

Getriebe

5-Gang-Dauereingriff

Primäruntersetzungsverhältnis

2,242 (33/74)

Gangabstufung

1.Gang

2,733 (15/41)

2.Gang

1,850 (20/37)

3.Gang

1,416 (24/34)

4.Gang

1,148 (27/31)

5.Gang

0,931 (29/27)

Enduntersetzungsverhältnis

3,091 (11/34)

Schaltschema

Fußschaltung links mit Rückführung,
1-N-2-3-4-5

Ölfüllmenge des Endantriebs

160-180 cm³

 

 

Elektrische Anlage

Zündung

Kapazitive Entladungszündung (CDI)
ab. 1981 Volltransistorisiert

Zündzeitpunkt, "F"-Marke

15° vor OT bei Leerlauf

Volle Frühzündung

37 ± 3° vor OT

Lichtmaschine

14V-170 W/5000 U/min

Batteriekapazität

12V -14Ah

Zündkerze

Standard

DR8ES-L (NGK), X24ESR-U (ND)

Für längere

Autobahnfahrten

DR8ES (NGK), X27ESR-U (ND)

Elektrodenabstand

0,6-0,7 mm

(erarbeitet von Brummbär)

 

 

 

 

 



 

CX500a Bj. 77-80

Quelle: unbekannt 

 


 

CX500b Bj. 80 - 85

Quelle: Caferacerunited.com 

 


 

CX500 Deluxe

wie CX500 b, Cockpit von der C (Quelle: mitchz) 

 


 

CX500C Bj. 80 -85

Im Original ohne Scheibe. (Quelle: unbekannt) 

 



 

CX500E (Euro) Bj. 82 - 85

Quelle: rpsbodyworks.co.uk 

 



 

GL500 Interstate

Quelle: http://s126.photobucket.com 

 


 

GL500 SilverWing Bj. 81 – 83

Quelle: unbekannt 

 


 

GL500

Quelle: http://s237.photobucket.com 

 


 

Technische Daten