Technische Daten
Motor
Bauart,
Zylinderanordnung |
Wassergekühlter
Zweizylinder-4-Takt-Motor mit 80° V-Zylinderanordnung und oben gesteuerten
Ventilen (OHV) |
|
Motorgewicht |
78 kg |
|
Bohrung und Hub |
78 x 52 mm |
|
Hubraum |
496 cm³ |
|
Maximale Leistung |
37 kW (50
PS)/8000 U/min |
|
Verdichtungsverhältnis |
10 : 1 |
|
Zylinderkompression |
1200 ± 200
kPa (12,0 ± 2 kg/cm²) |
|
Ventiltrieb |
Kettengetriebene
Nockenwelle und Stößelstangen |
|
Ölfüllmenge |
3,0 Liter nach
Demontage |
|
Schmiersystem |
Druckumlaufschmierung
mit Nasssumpf |
|
Luftfiltersystem |
Papiertrockenfilter |
|
Kühlsystemfüllmenge |
2,0 Liter (nach
Demontage) 1,4 Liter (nach
Ablassen)) |
|
Nockenwelle |
||
Einlassventil |
Öffnet |
6° (vor OT) bei 1 mm
Hub |
Schließt |
46° (nach UT) bei 1
mm Hub |
|
Auslassventil |
Öffnet |
46° (vor UT) bei 1
mm Hub |
Schließt |
6° (nach OT) bei 1
mm Hub |
|
Ventilspiel (kalt) |
EINlass |
0,10 mm |
AUSlass |
0,12 mm |
|
Leerlaufdrehzahl |
1100 ± 100 U/min |
Kraftübertragung
Kupplung |
Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
|
Kupplungsspiel |
10-20 mm |
|
Getriebe |
5-Gang-Dauereingriff |
|
Primäruntersetzungsverhältnis |
2,242 (33/74) |
|
Gangabstufung |
1.Gang |
2,733 (15/41) |
2.Gang |
1,850 (20/37) |
|
3.Gang |
1,416 (24/34) |
|
4.Gang |
1,148 (27/31) |
|
5.Gang |
0,931 (29/27) |
|
Enduntersetzungsverhältnis |
3,091
(11/34) |
|
Schaltschema |
Fußschaltung links
mit Rückführung, |
|
Ölfüllmenge des
Endantriebs |
160-180 cm³ |
Elektrische
Anlage
Zündung |
Kapazitive
Entladungszündung (CDI) |
|
Zündzeitpunkt,
"F"-Marke |
15° vor OT bei
Leerlauf |
|
Volle Frühzündung |
37 ± 3° vor OT |
|
Lichtmaschine |
14V-170 W/5000 U/min |
|
Batteriekapazität |
12V -14Ah |
|
Zündkerze |
Standard |
DR8ES-L (NGK),
X24ESR-U (ND) |
Für längere Autobahnfahrten |
DR8ES
(NGK), X27ESR-U (ND) |
|
Elektrodenabstand |
0,6-0,7 mm |
(erarbeitet von Brummbär)
CX500a Bj. 77-80
Quelle: unbekannt
CX500b Bj. 80 - 85
Quelle: Caferacerunited.com
CX500 Deluxe
wie CX500 b, Cockpit von der C (Quelle: mitchz)
CX500C Bj. 80 -85
Im Original ohne Scheibe. (Quelle: unbekannt)
CX500E (Euro) Bj. 82 - 85
Quelle: rpsbodyworks.co.uk
GL500 Interstate
Quelle: http://s126.photobucket.com
GL500 SilverWing Bj. 81 – 83
Quelle: unbekannt
GL500
Quelle: http://s237.photobucket.com